Die Samariter-Bund Gruppe Brigittenau stellt sich vor

Die ehrenamtlichen MitgliederInnen der Gruppe leisten für Verletzte und bei Veranstalltungen rasch Erste Hilfe – unabhängig von deren ethnischer Zugehörigkeit, Religion und Weltanschauung.

Der Wirkungsbereich unserer Gruppe erstreckt sich über den ganzen 20. Bezirk.
Obwohl sich die Gruppe seit ihrer Gründung,
vor mehr als 60 Jahren, vor allem der sanitätsdienstlichen Betreuung von Veranstaltungen widmet, hat sich die Art der Dienste im Laufe der Zeit stark gewandelt.

Alle aktiven MitgliederInnen der Gruppe Brigittenau versehen ihren Dienst ehrenamtlich. Im Alltag sind sie in verschiedensten Berufen zu finden - z.B. Masseur, Beamte, Angestellte - in ihrer Freizeit aber verfolgen sie gemeinsam das Ziel "Hilfe von Mensch zu Mensch" zu bieten. Neben der Mitarbeit im Rettungs- und Krankentransport widmen sich die MitgliederInnen auch der Schulung der Bevölkerung in Erste Hilfe-Maßnahmen und der Jugendarbeit.