Nikolauszug 2018 nach Kufstein

 

Heuer fuhr der Nikolauszug zum 19. mal los. Am Samstag, den 1. Dezember 2018, ging für die jungen Gäste aus dem östlichen Österreich um 08:00 Uhr am Wiener Westbahnhof die Reise los, mit Ziel Kufstein. Auch dieses Jahr war der Zug mit ASBÖ-Partnerorganisationen aus Südtirol, Polen, der Slowakei, Litauen, Lettland, Serbien,

Bosnien und Ungarn sowie Rumänien (Concordia Sozialprojekte) international besetzt. Auch die Kollegen aus der Steiermark stiegen in Wien ein. Beim ersten Stopp in St. Pölten stiegen weitere Kollegen aus NÖ zu. Weiter ging die Fahrt über Amstetten nach Linz, wo dann noch die Kollegen aus OÖ zustiegen. Die Fahrt ging dann weiter über Salzburg und ein kleines Stück Deutschland, weiter nach Kufstein wo wir um 13:00 eingetroffen sind. Zu Fuß ging es dann in die Kufstein Arena wo wir das Mittagessen, Nudeln mit Bolognese/Carbonara, zu uns nahmen. Danach gab es ein Unterhaltungsprogramm mit Zumba, Fotobox, Kinderschminken, Sackerl bemalen, Buttons machen und noch einiges mehr. Vor der Halle wurden Kinderpunsch und Maroni verteilt. Weiters waren auch Schafe, Zwergziegen und Hasen zu besuch, welche gestreichelt werden durften. Nach dem Abendessen, Faschiertes mit Kartoffelpüree, gab es dann noch die Begrüßung. Danach kam der Hauptact : Duo RatzFatz. Um 21:00 führen wir mit dem Bus in die Unterkunft nach Oberaudorf/Bayern zum Gasthof Ochsenwirt.

 

Nach dem Frühstück ging es um 8:00 zum Haflingergestüt Fohlenhof Ebbs. Dort gab es eine beeindruckende Vorführung der Haflingerpferde. Um 9:00 machten wir uns mit dem Bus wieder zurück in die Kufstein Arena wo es wieder eine ganze Reihe von Bastel- und Spielstationen gab. Um kurz vor 11:00 hatte dann das Warten auf den Nikolaus ein Ende. Er hatte für jedes kleine und große Kind ein Nikolaussackerl mitgebraucht. Nach dem Mittagessen, Tiroler Gröstl, gingen wir um 13:00 wieder zurück zum Bahnhof wo unser Zug schon auf uns gewartet hat. Um 14:00 bewegte sich dann der Zug in Richtung Wien wo wir kurz nach 18:00 gut angekommen sind.